Wizard-of-Oz Studie zum Automatisierten Fahren

Innenraum des Leaf mit Wizard of Oz Einbauten © RST​/​TU-Dortmund

Der Lehrstuhl RST hat im Rahmen einer Wizard-of-Oz Studie das Verhalten und die motorischen, sensorischen und physiologischen Reaktionen von Fahrern während automatisierter Fahrten und auf Übernahmeaufforderungen untersucht. Wizard-of-Oz Fahrzeuge werden üblicherweise in der Human-Factors-Forschung eingesetzt.

Diese Untersuchungen sind durch die bevorstehende Einführung von Fahrzeugen gemäß SAE Level 3 relevant, bei denen dem menschlichen Fahrer erstmals die Ausführung von Nebentätigkeiten während automatisierter Fahrten in bestimmten Fahrsituationen erlaubt wird. Nach Aufforderung durch das Fahrzeug muss der menschliche Fahrer dabei in der Lage sein, die Fahraufgabe innerhalb einer kurzen Zeitspanne wieder zu übernehmen. Deshalb werden Driver-Monitoring Systeme eingesetzt, um die Fahrbereitschaft des Fahrers zu bestimmen.

Wizard-of-Oz Fahrzeuge stellen somit eine Alternative bzw. eine Ergänzung zu Fahrsimulatoren in der Human-Factors-Forschung dar. Aufgrund des realen Fahrzeugs und der echten Bewegung werden Fahrten in Wizard-of-Oz Fahrzeugen meist als deutlich realistischer empfunden und liefern somit realere Einblicke in das Verhalten und die Reaktionen des menschlichen Fahrers als vergleichbare Untersuchungen in Fahrsimulatoren. Fahrsimulatoren haben hingegen den Vorteil, dass auch kritische Fahrsituationen ohne echte Gefahr untersucht werden können.

Die Ergebnisse der Studie befinden sich aktuell im Review-Prozess für die Veröffentlichung.

Zum Twitterbeitrag mit Video