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SHT - Smart Headlamp Technology

Ganzheitliche Erforschung eines vernetzten, ressourceneffizienten und optimalen Entwicklungsprozesses für dynamische Scheinwerfersysteme.

 


Die Steigerung der Komplexität und Funktionalität von Scheinwerfersystemen bietet dem Kunden einen Zugewinn an Si­cher­heit, wie zu Beispiel durch das blendfreie Fernlicht, steigert jedoch gleichzeitig den Aufwand bei der Entwicklung. Das Ziel des For­schungs­pro­jek­tes Smart Headlamp Technology ist die Optimierung des bisherigen Entwicklungsprozesses bestehend aus Testfahrten und Prototypen durch den Einsatz neuer Methoden, um Entwicklungszeit und Kosten weiter zu reduzieren. Um dieses Ziel zu erreichen, kooperieren die Projektpartner in Gestalt der HELLA GmbH & Co. KGaA, des Heinz Nixdorf Instituts der Universitä Paderborn, des Fraunhofer Instituts fü Entwurfstechnik und Mechatronik und des Lehrstuhls für Regelungs­system­technik der Technischen UniversitätDortmund in einem gemeinsamen For­schungs­pro­jekt und bringen ihre Kompetenzen in die verschiedenen Evaluationsschritte eines modernen Entwicklungsprozesses mit ein.

Dynamischer Hard­ware-in-the-Loop-Prüfstand durch Roboteraktuierung

Zur Verringerung der Anzahl an benötigten Nachttestfahrten wird ein Hard­ware-in-the-Loop-Prüfstand vom Lehrstuhl für Regelungs­system­technik in Zu­sam­men­arbeit mit dem Fraunhofer Institut entwickelt. Durch die Verwendung einer aktuierten Kinematik wird die Fahrzeugbewegung reproduziert. Damit kann der Einfluss der Fahrdynamik auf die Ausleuchtung gezielt un­ter­sucht und Testfahrten innerhalb geschlossener Räume zu jeder Uhrzeit nachgestellt werden.

Virtuelle Nachtfahrt im Fahrsimulator

Am Heinz Nixdorf Institut der Uni­ver­si­tät Paderborn wird die Simulation hochauflösender Scheinwerferlichtfunktionen im Fahrsimulator un­ter­sucht. Das ermöglicht eine Evaluation der Funktionalitä bereits in einem frühen Entwicklungsstadium.

Condition-Monitoring und Self-Healing

Zur Verlängerung der Lebensdauer und Erhöhung der Zuverlässigkeit von Scheinwerfersystemen wird vom Fraunhofer Institut und der HELLA GmbH & Co. KGaA an Sensorkonzepten zur Überwachung der Lichtstärke der LED-Matrix im Betrieb geforscht. Dies schafft Datensätze, um zukünftige Ent­wick­lungen zu optimieren. Darauf aufbauend werden Ansätze zur Reparatur von Defekten in der Ausleuchtung während des Betriebes un­ter­sucht.

Förderung

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Euro­päi­schen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) unter dem Förderkennzeichen EFRE-0800850 gefördert.

Loop-Prüfstand durch Roboteraktuierung

 

Poster

Kontakt

Anfahrt & Lageplan

Der Campus der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert.

Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dort­mund Uni­ver­si­tät“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dort­mund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Uni­ver­si­tät mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dort­mund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dort­mund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dort­mund Uni­ver­si­tät S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Vom Flughafen Dort­mund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.

Die Ein­rich­tun­gen der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark. Genauere In­for­ma­ti­onen können Sie den Lageplänen entnehmen.