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Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

MoFFa - Holistisches Modell zur Beschreibung der Aufgabenverteilung und der Aufgabenübergabe zwischen menschlichem Fahrer und Fahrerassistenzsystem beim automatisierten und vernetzten Fahren

Ziel des Forschungsprojekts:

Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung mathematische Beschreibung und Evaluation eines holistischen Modells zur Abbildung der Interaktionen und Interdependenzen zwischen der/m Fahrer/in und dem Assistenzsystem für automatisierte und vernetzte Fahrfunktionen von SAE-Stufe 1 bis 5.

Eine wesentliche Herausforderung beim kooperativen automatisierten Fahren besteht in der Gestaltung einer geeigneten Schnittstelle zwischen Fahrer/in und Fahrzeug. Insbesondere in SAE Level 3, wo die/der Fahrer/in möglicherweise durch Nebentätigkeiten abgelenkt ist, kann eine gezielte Kommunikation die Leistung der/des Fahrerin/Fahrers verbessern und gefährliche Situationen nach und während der Übergabe der Steuerung verhindern. Das holistische Modell bildet die Basis für die Gestaltung eines Interaktionskonzeptes und für die Definition von Schnittstellen. Es eignet sich für eine systematische Prüfung der Funktionen zum automatisierten und vernetzten Fahren. Die mathematische Beschreibung der gesamten Interaktion zwischen der/dem Fahrer/in und dem Assistenzsystem im Kontext der Regelungsschleifen bildet zudem die Grundlage, um Verfahren und Bewertungsmethoden zu entwickeln, die der Aufrechterhaltung der je nach Automatisierungsgrad notwendigen Aufmerksamkeit und der Erfassung der Übernahmebereitschaft der/des Fahrerin/Fahrers dienen.

Publikationen

2022

  • Dargahi Nobari, K., Albers, F., Bartsch, K., Braun, J., & Bertram, T. (2022). Modeling driver-vehicle interaction in automated driving. Forschung Im Ingenieurwesen, 86(1), 65–79. https://doi.org/10.1007/s10010-021-00576-6

2021

  • Albers, F., Dargahi Nobari, K., Braun, J., Bartsch, K., & Bertram, T. (2021). Koordination von Übernahmemanövern beim hochautomatisierten Fahren unter Berücksichtigung der Fahrerverfügbarkeit. Forschung Im Ingenieurwesen, 86(1), 35–48. https://doi.org/10.1007/s10010-021-00547-x

2020

  • Dargahi Nobari, K., Albers, F., Bartsch, K., & Bertram, T. (2020). Online Feedback Control for Driver-Vehicle Interaction in Automated Driving. Advances in Human Aspects of Transportation, 159–165. https://doi.org/10.1007/978-3-030-50943-9_21
  • Dargahi Nobari, K., Bartsch, K., Albers, F., & Bertram, T. (2020). Driver State Regulation via Real-Time Neurofeedback in Partially Automated Driving. 2020 IEEE 23rd International Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC). https://doi.org/10.1109/itsc45102.2020.9294349

2019

  • Dargahi Nobari, K., Albers, F., Braun, J., Bertram, T. (2019). Driver-Vehicle-Interaction in a Control Loop, presented at Interdisciplinary Workshop Cognitive Systems, Duisburg, Germany.
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