Zum Inhalt
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

ISVC 2020 – Echtzeitsimulation von Pixel Scheinwerfern

Headlamp Pixel Count Tabelle und Grafik © RST​/​TU-Dortmund

Auf dem 15. International Symposium on Visual Computing (ISVC 2020) wurde vom RST im Beitrag „Simulation of High-Definition Pixel-Headlights“ eine neuartige Methode vorgestellt, welche die Visualisierung der Ausleuchtung hochauflösender Pixel-Scheinwerfer in Echtzeit in kommerziellen Rendering-Engins ermöglicht.
Hierzu wird die projizierten Beleuchtungstexture (umgangssprachlich Cookie genannt) mit der neunen Methode zur Laufzeit aus einem vorbereiteten Datensatz erzeugt, welcher für effizienten Speicherzugriff und Datenverarbeitung optimiert wurde. Damit sind auf einer GPU Laufzeiten um die 0,5 ms mit dem neuen Ansatz für über eine Millionen individueller Scheinwerferpixel möglich.
Dies ermöglicht virtuelle Testfahrten mit hochauflösenden Matrix Scheinwerfern zum Design und zur Optimierung neuartiger Lichtfunktionen.