1. RST-Hackathon: Paketauslieferung mit Hilfe mobiler Roboter – zu Lande und aus der Luft

RST Schriftzug © RST​/​TU Dortmund

Der Lehrstuhl RST (Regelungssystemtechnik) wird am 26. und 27.10.2024 seinen ersten Hackathon unter dem Titel „Paketauslieferung mit Hilfe mobiler Roboter – zu Lande und aus der Luft“ austragen. Macht mit und gewinnt tolle Preise, z.B. iPads (1. Preis)!

Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Studierende der TU Dortmund, die in folgenden Bachelor- oder Masterstudiengängen eingeschrieben sind: Elektro- und Informationstechnik, Informatik, Angewandte Informatik und Wirtschaftsingenieurwesen. Masterstudierende dürfen ihre Masterarbeit zum Zeitpunkt des Hackathons (26. und 27.10.2024) noch nicht begonnen haben. Ausgeschlossen sind Studierende im Masterstudium, die heute oder zum Zeitpunkt des Hackathons als wissenschaftliche Hilfskräfte am Lehrstuhl RST beschäftigt sind.

Die Registrierung interessierter Studierender erfolgt über LSF, von wo aus teilnahmeberechtigte Studierende in einen Moodle-Kurs eingeschrieben werden. Im Moodle-Kurs werden weitere Informationen, z.B. zum Python-Programmiertest, weiteren Terminen oder zum Hackathon selbst bereitgestellt. Die Registrierung ist nur bis zum 06.09.2024, 12:00 Uhr möglich.

Es können max. 24 Studierende teilnehmen, die in sechs Teams mit je vier Mitgliedern aufgeteilt werden. Studierende können sich als Team (2-4 Personen) oder als Einzelperson anmelden. Die Bildung der Teams kann dabei in Moodle selbst vorgenommen werden.

Im Zeitraum vom 16.-08.09.2024 ist von Teilnahmewilligen ein Python-Programmiertest (ca. 30 Minuten für Python-Anfänger) zu einer beliebigen Zeit zu absolvieren. Dieser dient als Auswahlverfahren für die 24 Startplätze.

Für Studierende ohne Erfahrungen mit der Programmiersprache Python finden sich im Moodle-Kurs einführende Python-Tutorials.

Die bei Interesse erforderliche Registrierung im LSF ist dabei noch keine verbindliche Teilnahmezusage, sondern dient lediglich der Aufnahme in den zugehörigen Moodle-Kurs. Erst mit der Teilnahme am vorgesehenen kleinen Programmiertests wird eine Teilnahmezusage getroffen.

Link zur Registrierung in LSF

Werbefolie