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Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

DEmandäR - Datenbasierte Empfehlungen für das automatisierte Fahren in der ländlichen Region

Ein ÖPNV mit automatisierten Verkehrsmitteln kann zukünftig auf dem Land positive Beiträge zur Steigerung der Lebensqualität bieten. Heute fehlen jedoch noch Wissen und Erfahrungen darüber, unter welchen Bedingungen ein Betrieb mit automatisierten Fahrzeugen im öffentlichen ländlichen Raum möglich sein wird.

Infrastrukturbetreiber und Straßenbaulastträger brauchen Hilfestellungen in Form von Richtlinien/ Empfehlungen, um mittelfristig durch gezielte Investitionen in die Infrastruktur einen Regelbetrieb mit automatisierten Fahrzeugen im ländlichen Raum zu ermöglichen. Das Vorhaben setzt an dieser Stelle an und strebt die Veröffentlichung von Empfehlungen und Handlungsvorschlägen für Infrastrukturbetreiber an, um die inhaltlichen und baulichen Voraussetzungen für das (hoch-, voll-) automatisierte und autonome Fahren zu schaffen.

Eine repräsentativ ausgewählt Strecke wird im Rahmen dieser Studie regelmäßig über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr mit einem Messfahrzeug bei wechselnden Bedingungen (wie beispielsweise bei Regen, bei Nacht, zu verschiedenen Jahreszeiten, etc.) befahren, um mit verschiedenen umfelderfassenden Sensoren (z.B. LIDAR, RADAR, Kameras, hochgenaues DGPS, etc.) Messdaten aufzunehmen. Dabei ist zu erwarten, dass die aufgenommenen Daten je nach störenden Umwelteinflüssen unterschiedlich gute Ergebnisse bei der Umfeldwahrnehmung bzw. der Umfeldmodellierung für das automatisierte Fahren liefern. Eine Verarbeitung der aufgenommenen Messdaten mit State-of-the-Art-Algorithmen lässt Aussagen über die Verwendbarkeit automatisierter Fahrzeuge auf diesen Strecken zu. Durch die Identifikation von Problemen und deren Ursachen kann der mögliche Nutzungsgrad für das automatisierte Fahren auf den gewählten Strecken bestimmt und durch mögliche infrastrukturelle Investitionen erhöht werden.

Die in dieser Studie generierte Information wird mehrfach genutzt: Zur Anpassung der aktuellen Mobilitätskonzepte sowie zur Ableitung von Wissen zur neuen Mobilität in der ländlichen Region. Die aus der Studie resultierenden Empfehlungen und Vorschläge für vorausschauende Investitionen sollen eine reibungslose Einführung der automatisierten Mobilität sichern. Ferner werden die Messdaten sowie ihre Auswertung veröffentlicht, sodass sie Infrastrukturbetreibern und Straßenbaulastträgern, Wirtschaft und Wissenschaft zur Weiterentwicklung aktueller Methoden zur Umfelderfassung, speziell unter dem Gesichtspunkt der ländlichen Region, dienen können und zudem zur Entwicklung/ Evaluation alternativer Konzepte zur Verfügung stehen. Der zu erstellende Datensatz besitzt im Vergleich zu bereits existierenden Datensätzen das Alleinstellungsmerkmal, dass die Daten auf einer repräsentativen Strecke für die ländliche Region unter verschiedenen Witterungsbedingungen, Jahres- und Tageszeiten aufgenommen werden.

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